Lexikon

Tafelglas

durchsichtige, nichtpolierte Glastafeln von 1,6 bis 6 mm Dicke, die hauptsächlich zur Verglasung von Fenstern und Fahrzeugen benutzt werden. Tafelglas wird fast nur maschinell hergestellt. Bei der Herstellung von Hand wurde mit der Glasmacherpfeife ein großer Glaszylinder aufgeblasen, die sog. Walze. Nach der Kühlung trennte man von der Walze den Boden und die Kappe ab und schnitt den Zylinder auf. Der geöffnete Zylinder wurde in einem Streckofen bis zur Erweichungstemperatur erhitzt und dann auf einem ebenen Streckstein zu einer Tafel geformt. Auf diese Weise hergestelltes Glas war ungleichmäßig und fehlerhaft.
Wichtige maschinelle Verfahren: 1. durch Glasziehmaschinen wird aus der zähflüssigen Schmelze (900 °C) die Glasmenge in Form eines Bandes durch die Walzen der Maschine senkrecht oder waagerecht abgezogen; 2. besonders hohe Qualität entsteht nach dem Floatglas-Verfahren.
0023.jpg
Wissenschaft

Troja und die Spur des Goldes

Vor 4500 Jahren tauschten die Mächtigen der Welt Güter, Ideen und – das zeigen jüngste Forschungen – jede Menge Gold.

Der Beitrag Troja und die Spur des Goldes erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch