Lexikon

Trikotwerbung

[
-ˈko:-
]
die Verwendung der Wettkampfkleidung von Sportlern zur Produktwerbung gegen Zahlung entspr. Geldbeträge durch Werbefirmen an den jeweiligen Sportverband oder Verein. Während T. in einigen Berufssportarten seit langem üblich ist (Fußball, Tennis, Automobilsport u. a.), lehnte der Dt. Sportbund 1974 diese für seine Mitgliedsverbände ab (Bedenken wegen der Gemeinnützigkeit u. der staatl. Sportförderung). Diese Beschränkung wurde jedoch 1983 aufgehoben; die Verfahrensweise erfolgt jetzt nach dem Regelwerk des jeweiligen Fachverbandes.
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Wissenschaft

Die Erfahrungsmaschine

Das Wort „Erfahrung“ kann man philosophisch-menschlich verstehen, wenn man jemandem attestiert, viel erlebt und dabei seine Kenntnisse der Welt erweitert zu haben. Man kann es aber auch wörtlich nehmen und sich etwa fragen, wie weit man mit seinem Auto eine Gegend erfahren hat. Was auch immer gemeint ist oder gemacht wird, zeigt...

Bemmerer
Wissenschaft

Sternenfeuer im Felsenkeller

Experimente in einem Dresdner Labor zeigen: Der Bethe-Weizsäcker-Zyklus läuft langsamer ab als gedacht. Er ist der Hauptlieferant der Energie in massereichen Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Wer nach den Sternen greifen will, muss manchmal in den Keller gehen. Das klingt auf den ersten Blick ein bisschen paradox. Schließlich stehen...

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