Lexikon
Trikotwerbung
[
-ˈko:-
]die Verwendung der Wettkampfkleidung von Sportlern zur Produktwerbung gegen Zahlung entspr. Geldbeträge durch Werbefirmen an den jeweiligen Sportverband oder Verein. Während T. in einigen Berufssportarten seit langem üblich ist (Fußball, Tennis, Automobilsport u. a.), lehnte der Dt. Sportbund 1974 diese für seine Mitgliedsverbände ab (Bedenken wegen der Gemeinnützigkeit u. der staatl. Sportförderung). Diese Beschränkung wurde jedoch 1983 aufgehoben; die Verfahrensweise erfolgt jetzt nach dem Regelwerk des jeweiligen Fachverbandes.
Wissenschaft
Reden wir über Gott und das Ende der Welt
Das Ende des Jahres naht, und mit den multiplen Krisen um uns herum scheint manchmal auch das Ende der Welt in greifbare Nähe zu rücken. Haben wir auf absehbare Zeit vielleicht wirklich einen Weltuntergang zu befürchten? Und wenn ja, wann ist er aus wissenschaftlicher Sicht zu erwarten? Eines gleich vorweg: Wir können unser Ende...
Wissenschaft
Starker Mann, schwache Frau?
Stereotype beeinflussen Diagnose und Behandlung – und damit maßgeblich unsere Gesundheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Ein fünfjähriges Kind sitzt auf dem Schoß seines Vaters. Es trägt ein rotes T-Shirt, Shorts, die halblangen blonden Haare fallen ihm ins Gesicht. „Au!“, ruft das...