Lexikon

Trgons

[
griechisch
]
Trogones
Vogelordnung, die mit 35 mittelgroßen, farbenprächtigen, langschwänzigen Arten die Tropen der Alten und Neuen Welt besiedelt, z. B. der Quesal (Quetzal), Pharomachrus mocino.
Quetzal
Quetzal
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Trogons: Quetzal (Pharomachrus mocino)
Trogons: Quetzal (Pharomachrus mocino)
Der Quetzal (Quesal) ist der Wappenvogel Guatemalas. Er gilt als Symbol der Freiheit, weil er nach dem Glauben der Indianer in Gefangenschaft vor Kummer stirbt. Männliche Quetzals sind glänzend smaragdgrün, die Weibchen sind unauffälliger gefärbt.
Asteriod, Erde
Wissenschaft

Inferno in Deutschlands Urzeit

Die Erde wurde immer wieder von verheerenden Kleinplaneten getroffen. In Süddeutschland gibt es sogar zwei geologisch junge Krater. Sind sie gleichzeitig entstanden? von THORSTEN DAMBECK Als ein mächtiger Planetoid auf das heutige Süddeutschland stürzte, lebten dort keine Menschen. Die Narben des Einschlags sind nach fast 15...

Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch