Lexikon

Überführungszahl

die Elektrizitätsmenge, die unter der Wirkung eines äußeren elektrischen Feldes von einer Ionenart durch einen Elektrolyten transportiert wird; z. B. gilt für die Überführungszahl von Natriumionen in einer Kochsalzlösung als Elektrolyt:
Formel
t = Überführungszahl, u = Ionenbeweglichkeit
Die Überführungszahl hängt von der Beweglichkeit der Kationen und Anionen ab. Die Kenntnis der Überführungszahl ist wichtig für elektrochemische Verfahren.
Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch