Lexikon

Unterwasserarchäologie

Forschungszweig der Archäologie, der sich mit den Grabungs- und Vermessungsmethoden unter Wasser auseinander setzt. Unterwasserarchäologie wurde erst durch die Verbesserungen der Tauchtechnik nach dem 2. Weltkrieg in größerem Umfang möglich. Insbesondere die Ladung gesunkener antiker Schiffe im Mittelmeerraum stellt ein reizvolles Feld für den Forschungszweig dar. So stammen viele der erhaltenen griechischen Bronzestatuen aus dem Meer (Poseidon von Kap Artemision, 1928 gehoben; die Krieger von Riace, 1972).
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon