Lexikon

Vktorrechnung

allgemeine Bezeichnung für das Rechnen mit Vektoren (Vektor). Die Vektoralgebra kennt neben den Grundrechenarten Addition, Subtraktion und S-Multiplikation ( = Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar, in der Regel einer Zahl) das innere oder Skalarprodukt und das äußere oder Vektorprodukt von Vektoren. In der Vektoranalysis werden Vektoren als Funktionen aufgefasst (Vektorfelder) und auf sie die Methoden der Differenzial- und Integralrechnung angewandt; wichtige Differenzialoperatoren sind: Gradient, Divergenz und Rotation. Die Vektorrechnung spielt eine wichtige Rolle in der Geometrie, in der Differenzialgeometrie sowie in der Physik (z. B. bei der Beschreibung von Kräften).
Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon