Lexikon

Weltraumtourismus

[-tu-]
in der Entwicklung befindlicher Zweig der kommerziellen Nutzung der Weltraumfahrt. Konzepte für Raumgleiter als Nachfolgemodelle für das Spaceshuttle werden derzeit von mehreren internationalen Luftfahrtzentren erarbeitet, Probleme bereiten noch die hohen Transportkosten. Vorgesehen sind ab 2010 Suborbitalflüge von 30 bis 45 Minuten Dauer bis in eine Höhe von 100 km sowie Orbitalflüge. Letztere sollen über einen längeren Zeitraum dauern und eine Erdumlaufbahn in 250400 km Höhe erreichen. Noch vor 2020 könnten sog. Weltraumhotels realisiert werden, die mit einer Geschwindigkeit von 30 000 km/h um die Erde kreisen und „Weltraumtouristen“ aufnehmen können. Der erste Weltraumtourist war der US-Amerikaner D. Tito, der am 28. 4. 2001 an Bord einer russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation startete und sich dort eine Woche aufhielt.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon