wissen.de Artikel

Lern- und Wissensspiele rund um den Magnetismus

Das Thema Physik erscheint vielen Menschen oftmals trocken und abstrakt. Auch wenn die Themen sehr faszinierend und alltäglich sind, können viele Wissbegierige nicht immer abgeholt werden. Ein besonders beliebtes und umfangreiches Thema in der Physik ist der Magnetismus. Jeder von uns ist magnetischen Gegenständen im alltäglichen Leben bereits begegnet, und sei es nur zu Hause am eigenen Kühlschrank. Wenn ein solch greifbares Phänomen einfach nur in Büchern oder theoretischen Erklärungen abgehandelt wird, kann dies durchaus langatmig werden. Dabei kann das Wissen über unzugängliche Themen auch spielerisch vermittelt werden, z. B. durch Lernobjekte wie einen Magnetwürfel. Selbst komplexeste Sachverhalte können wir Menschen durch Wissensspiele besser begreifen. Ein paar Arten von magnetischen Lernspielen, die es neben einem Magnetwürfel noch gibt, werden an dieser Stelle vorgestellt.
Stahlkugeln, die durch Magnetismus zusammengehalten werden

© weisschr, GettyImages

Magnetische Puzzle und Labyrinthe

Die Faszination zweier sich anziehender oder abstoßender Magnete treibt Menschen schon seit ein paar Jahrhunderten um. Große Erfindungen, wie z. B. der Kompass, basieren auf dem Konzept des Magnetismus. Kein Wunder also, dass im Laufe der Zeit immer mehr magnetische Spiele erfunden wurden, um das Konzept der beiden gegensätzlichen Pole den Menschen im Alltag näher zu bringen. Dabei gibt es zahlreiche Varianten, die sich in ihrer Komplexität unterscheiden. Ein Magnetwürfel, der beliebig verändert werden kann, und damit Kreativität und Feinmotorik schult, ist nur einer von vielen Spielideen des Magnetismus. Für Puzzlebegeisterte eignen sich als Einstieg magnetische 2D- oder 3D-Puzzle, die das Prinzip der magnetischen Anziehung vermitteln. Wenn ein Puzzleteil an die richtige Stelle gesetzt wird, wird es dabei von dem eingebauten Magneten angezogen. Durch diesen Effekt wird das Spielprinzip eines Puzzles noch einmal verstärkt und neben dem damit verbundenen Lerneffekt gleichzeitig auch das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Für Rätselfreunde sind Magnetlabyrinthe geeignet, bei denen eine kleine Kugel aus Metall mit einem magnetischen Stift zum Ziel geführt werden muss. Magnetlabyrinthe gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für jedes Alter. Besonders für Leute, denen bei einem Magnetwürfel der Rätselaspekt fehlt, eignen sich diese Spielvarianten.

Magnet-Würfel mit 216 Magnetkugeln
Magnet-Würfel mit 216 Magnetkugeln

© Medienservice Konradin GmbH

Total abstrakt: Magnetische Geschichten, Kunstwerke und Experimentierkästen

Wem einfache Magnetspielzeuge zu langweilig sind, oder wer sein Verständnis für den Magnetismus vertiefen will, hat neben den Standard-Lernspielzeugen, wie z. B. dem Magnetwürfel, noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Insbesondere für den besonders Wissenschaftsinteressierte eignen sich Lernboxen, die umfangreiches Material zum Thema Magnetismus bereitstellen und Freunden von praxisorientiertem Lernen ein tieferes Wissen über Magnete und ihre Eigenschaften vermitteln. Auch magnetische Bücher und Geschichten können als Einführung in die Thematik zur Hilfe genommen werden. Kreative Köpfe bekommen die Gelegenheit, durch die beigelegten Magneten die Handlung eines solchen Buches vorantreiben. Physikexperten und Hobbywissenschaftler haben in der Regel deutlich mehr Spaß an einem Experimentierkasten, mit dem verschiedene, komplexere Aufgaben gelöst werden können. 3D-Puzzle oder eine magnetische Rakete sind nur wenige Beispiele aus einem großen Angebot von Experimentierkästen. Leute, die es besonders kreativ mögen, aber die Möglichkeiten von einem Magnetwürfel zu begrenzt finden, sollten sich an einem magnetischen Kunstwerk versuchen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zweidimensionale Bilder, die durch bunte, flache Magnete entstehen, sind dabei genauso gefragt wie dreidimensionale Bauwerke, die mit Magnetbausteinen gesteckt werden. Kreativität und Wissenschaft schließen sich also definitiv nicht aus.

Lern- und Wissensspiele zum Thema Magnetismus eignen sich für jedermann

Die verschiedenen Wissensspiele über den Magnetismus sind ganz klar auch für Erwachsene geeignet. Lernspiele können sowohl die Fähigkeit des abstrakten Denkens unterstützen als auch genauso für ein generelles Verständnis für die Thematik vermitteln. Erwachsene, die ihr Schulwissen noch einmal auffrischen möchten, sollten also nicht davor zurückschrecken, sich an magnetischen Spielen auszuprobieren. Spielzeug, wie z. B. ein Magnetwürfel, vermittelt die Funktionsweise des Magnetismus wie von selbst. Durch das Ausprobieren und Bauen immer neuer Figuren werden die Gesetze des Magnetismus im Handumdrehen vermittelt. Trockenes Auswendiglernen von Formeln ist also nicht immer nötig, um Interessierten komplexe Sachverhalte der Physik näherzubringen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon