Lexikon

Wonder

[ˈwʌndə]
Wonder, Stevie
Stevie Wonder
Stevie, eigentlich Steveland Morris, US-amerikanischer Soulmusiker (Gesang, Tasteninstrumente, Schlagzeug), * 13. 5. 1950 Saginaw, Mich.; von Geburt an blind, trat er bereits mit neun Jahren als Wunderkind auf und hatte besonders in den 1960er und 1970er Jahren zahlreiche Hits („Fingertips“ 1963; „Superstition“ 1972; „You Are the Sunshine of My Life“ 1972; „Sir Duke“ 1976). Wonder kombinierte Soulmusik mit Elementen von Jazz, Rhythm & Blues, Rock und Reggae (z. B. auf der LP „Hotter Than July“ 1980); 1984 wurde „I Just Called to Say I Love You“
(für den Film „The Woman in Red“ von G. Wilder)
zu seinem größten Hit. Veröffentlichungen: „Talking Book“ 1972; „Innervision“1973; „Songs in the Key of Life“ 1976; „Jungle Fever“ 1991; „A Time To Love“ 2005; erhielt 1999 den Polar Music Prize.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon