Lexikon

 

Zapotken

Tzapoteken
altes indianisches Kulturvolk (heute noch rund 300 000) Angehörige aus der Sprachfamilie Oto-Mangue in den mexikanischen Staaten Oaxaca und Tehuantepec. Zur Zeit der spanischen Landung bildeten sie ein Reich mit der Hauptstadt Zoahila; von den Mixteken teilweise verdrängt; die Blüte ihrer Kultur fällt ins 3.5. Jahrhundert n. Chr.; in dieser Zeit bestanden enge Beziehungen erst zur Maya-Kultur, dann zu Teotihuacan. An der Spitze ihres Staats standen wohl Priesterfürsten.
mittelamerikanische Kulturen in vorspanischer Zeit
mittelamerikanische Kulturen in vorspanischer Zeit
 
 
Die wichtigsten Ruinenstätten der Zapoteken sind Mitla und Monte Albán. Letzteres war eine Stadt mit zahlreichen Tempeln, Palästen, Ballspielplätzen, Observatorien, von einem Netz von Wohnbauten umgeben. Die Zapoteken besaßen eine Hieroglyphenschrift (noch weitgehend unentziffert) und Kalender; sie leisteten Hervorragendes auf dem Gebiet der Mathematik. Sie hatten eigenartige Haartrachten und Kopfschmuck (aus zahlreichen Fäden verschlungener Kopfputz), trugen Ketten an Waden und Handgelenken sowie Ohrpflöcke.
 
Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Optimismus, Kinder, Jugendliche
Wissenschaft

Kleine Optimisten

Kinder sehen die Zukunft meist positiv – und das ist gut für ihre Entwicklung. von CHRISTIAN WOLF Kann ein verlorener Finger wieder nachwachsen? Das geht auf jeden Fall – wenn man Kindern Glauben schenkt. Die meisten sehen das Leben generell positiv, auch wenn dieser Optimismus nicht immer der Realität entspricht. Das offenbaren...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon