Lexikon

Zivlgesetzbuch

Abkürzung ZGB
1. das schweizerische Gesetzbuch über das bürgerliche Recht vom 10. 12. 1907 mit Ergänzungen (Obligationenrecht) vom 30. 3. 1911 in der Fassung vom 18. 12. 1936; wegweisende und vorbildliche Schöpfung von E. Huber; 2. das privatrechtliche Gesetzbuch der DDR, das ab 1. 1. 1976 an die Stelle des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs trat; das DDR-Familienrecht war jedoch schon seit 1965/66 durch das Familiengesetzbuch der DDR geregelt.
Diagnose, Medizin, Behandlung
Wissenschaft

Späte Diagnose

Viele Menschen spüren, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber unnötig spät bekommen sie erst ihre Diagnose, ob HIV oder Krebs. von SUSANNE DONNER Als der 36-jährige Mann aus Berlin auf seiner Zunge ein Knötchen, eine Papel, bemerkt, die immer größer wird, geht er zum Arzt. Er ahnt bereits, dass es um seine Gesundheit...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon