Gesundheit A-Z

Blutspendewesen

allgemeiner Begriff für das durch die Blutspendedienste organisierte System der Versorgung der Krankenhäuser mit Blutpräparaten. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat mehrere überregionale Blutspendedienste, hinzu kommen Dienste, die den Krankenhäusern direkt unterstehen. Das Blutspendewesen umfasst die Blutspende von gesunden Spendern, die Verarbeitung, Untersuchung, Aufbewahrung, die Auswahl geeigneter Konserven, Verteilung sowie Beratung der Krankenhäuser in schwierigen Fällen. Dafür ist in der Regel ein ärztlicher Bereitschaftsdienst eingerichtet, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist KI wirklich intelligent?

Wenn über Künstliche Intelligenz diskutiert wird, geht es häufig um die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat. Ob KI aber überhaupt intelligent ist, steht deutlich seltener im Fokus – was jedoch auch daran liegt, dass Intelligenz deutlich schwieriger zu definieren ist: Zum Beispiel würden wohl nur wenige Menschen daran zweifeln, dass...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon