Wissensbibliothek

Warum ist die Nutzung der Kernenergie umstritten?

Ein Unfall in einem Kernkraftwerk wie 1986 in Tschernobyl kann viele Menschenleben kosten und ganze Landstriche verseuchen. Vor allem aber entsteht in Kernkraftwerken radioaktiver Abfall. Eine wirklich sichere Entsorgungsmethode für diesen Abfall gibt es nicht, da von verbrauchten Brennstoffen mehrere tausend Jahre lang schädigende Strahlung ausgehen kann. Die Wiederaufarbeitung ist zwar möglich, löst aber nicht das Problem der Entsorgung, weil dabei nur neues radioaktives Material erzeugt wird.

Bis in die 1980er Jahre galt die Kernenergie als Energiequelle der Zukunft. Im Vergleich zu Kohlekraftwerken erzeugen Kernkraftwerke relativ umweltschonend und mit wenig Aufwand eine große Menge an Energie. So liefert beispielsweise 1 g Uran dieselbe Energiemenge wie 2,7 t Steinkohle.

Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon