Gesundheit A-Z

Pneumothorax

Pneu
Pneumothorax
Pneumothorax
Beim Pneumothorax werden der Lungenflügel auf der gesunden Seite und das Herz durch den Druck von der kranken Seite komprimiert. Die Lunge auf der kranken Seite ist teilweise oder vollständig zusammengefallen und liegt als ovale Struktur neben dem Herzen.
freie Luft im Pleuraraum, die zu einem Kollaps des Lungenflügels führt. Ein kleiner Pneumothorax (wenige Milliliter Luft) macht sich durch atemabhängige Schmerzen bemerkbar, behindert die Atmung sonst aber nicht. Ein großer Pneumothorax (mit Kollaps eines gesamten Lungenflügels) führt zu starker Atemnot und ist unter Umständen unmittelbar lebensbedrohlich. Die Ursachen für einen Pneumothorax sind vielfältig: Der Spontanpneumothorax tritt bei penetrierenden Brustkorbverletzungen (z. B. bei einem offenen Rippenbruch) auf; ein symptomatischer Pneumothorax entsteht infolge einer anderen Krankheit (z. B. eines Lungenkarzinoms oder einer Lungenfibrose). Bei einem Pneumothorax, der durch eine äußere Wunde entsteht, kann es infolge eines Ventilmechanismus der Wunde zu einem gefährlichen Spannungspneumothorax kommen, der sofort punktiert werden muss. Die Behandlung eines Pneumothorax hängt von der Ursache ab. Auch Pleuradrainage, Pleurapunktion, Pleurodese.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Grillensaison

Der Sommer steht vor der Tür, und viele Menschen freuen sich auf die sogenannte Grill-Saison. Spätestens seit Anfang dieses Jahres muss man aber sorgfältiger artikulieren. Denn da hat bereits die Grillen-Saison begonnen – auch wenn sich die Vorfreude hierüber bei vielen Menschen wohl in sehr engen Grenzen halten dürfte. Novel...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch