Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bei

bei
Präp.
mit Dat.; oft mit Art.: bei dem (= beim)
1.
örtlich
a)
in der Nähe von, neben;
beim Bahnhof; gleich bei der Schule; bei Berlin
b)
an einem bestimmten Ort, im Wohn, Lebens, Arbeitsbereich bestimmter Personen;
er arbeitet bei einer Behörde; ich war gerade beim Arzt; du kannst bei uns wohnen; ich muss bei dem Kind bleiben; bei wem hast du das gelernt?
c)
an einem Punkt, an einer Stelle;
jmdn. beim Arm packen; du wirst bei ihm Hilfe finden; ich habe kein Geld bei mir
2.
zeitlich
a)
zu einem Zeitpunkt;
bei meiner Abreise; bei Dienstschluss
b)
in einer Zeitspanne, in einem Vorgang, Ablauf, Geschehen; während;
beim Gehen; bei der Arbeit; bei Tag; bei Nacht
3.
zur Bez. eines Zustands
bei Besinnung, bei Kräften sein
4.
zur Bez. eines bestimmten Umstands
bei aller Vorsicht; bei seiner Begabung müsste er es erreichen; bei dieser Kälte
5.
im Werk einer Person;
dieses Motiv kommt bei Mozart häufig vor; du kannst bei Brecht darüber manches lesen
6.
in Beteuerungsformeln
ich schwöre es bei meiner Ehre
7.
vor Zahlen und unbestimmten Maßangaben
es waren bei 50 Personen anwesend
ungefähr 50 Personen;
bei kleinem
nordwestdt.
allmählich;
bei weitem/Weitem
viel;
ein bei weitem/Weitem größeres Stadion
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Globale Überreichweiten

Das Globale scheint im Trend zu sein – auch wenn Wirtschaft und Politik das dazugehörige Prinzip allmählich überreizt zu haben scheinen und sich mehr dem Nationalen zuwenden. Dafür haben jetzt die historischen Wissenschaften das Thema entdeckt, wie sich an dem 2022 erschienenen Buch „Neue Horizonte“ des britischen Autors James...

Polarbär, Langweilig
Wissenschaft

Mir ist so langweilig!

Überraschend, aber wahr: Langeweile hat auch ihre guten Seiten, wie neue Studien zeigen. von CHRISTIAN WOLF Langeweile ist lästig. Wer sie spürt, will das fade Gefühl loswerden – was gerade in Corona-Zeiten mit den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nicht so einfach ist. Und Langeweile hat weitere Schattenseiten: Studien...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon