Lexikon

Mandla

Nelson Rolihlahla, südafrikanischer Politiker aus dem Volk der Xosa, * 18. 7. 1918 Mvezo, Distrikt Umtata/Transkei,  5. 12. 2013 Johannesburg; Jurist; Symbolfigur des Kampfes gegen die Apartheid.
Mandela trat 1944 dem Afrikanischen Nationalkongress (ANC) bei und war seit Ende der 1940er Jahre aktiv im Kampf gegen die Apartheid. 1951/52 leitete er die Jugendorganisation des ANC, 1952 wurde er dessen Vizepräsident. Mandela arbeitete am Aufbau einer Militärorganisation des ANC, bevor er 1964 zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt wurde. Seine Haftentlassung 1990 markierte die politische Wende in Südafrika. Als Präsident des ANC (19911997) beteiligte sich Mandela an der demokratischen Umgestaltung des Landes. 1993 erhielt er zusammen mit F. W. de Klerk den Friedensnobelpreis. Als Staatspräsident 19941999 versuchte er, dem lange in sich zerrissenen Südafrika eine politische und ökonomische Zukunft zu geben. Nach dem Ende seiner Präsidentschaft engagierte sich Mandela für soziale Belange und vermittelte bei Friedensgesprächen zwischen den Bürgerkriegsparteien in Burundi.
Optogenetik, Auge, Augenerkrankung
Wissenschaft

Endlich wieder sehen!

Mithilfe der Optogenetik wollen Forscher erblindeten Menschen das Augenlicht zurückgeben. Jetzt melden sie erste Erfolge der neuen Gentherapie. von CHRISTIAN WOLF Erblindete wieder sehen zu lassen, ist ein alter Menschheitstraum. Ein Weg, auf dem Menschen allmählich ihr Augenlicht verlieren, sind erbliche oder altersbedingte...

Sand, Sturm
Wissenschaft

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Heuschrecken sind meist harmlos. Wie kommt es, dass sie sich plötzlich in alles vernichtende Schwärme verwandeln? Eine biologische Spurensuche von JAN BERNDORFF So steht es im Zweiten Buch Mose: „Und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken herbei. Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder überall in Ägypten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon