Lexikon

Sandstein

das am weitesten verbreitete Sedimentgestein; mit kalkigen, kieseligen, eisenhaltigen u. a. Bindemitteln verkittete Sandkörner. Die Klassifizierung erfolgt nach der Korngröße oder nach dem Bindemittel (Tonsandstein, Kalksandstein, Eisensandstein). Feldspäte bilden neben dem Quarz einen weiteren Hauptbestandteil von Sandsteinen. Nach ihrem Auftreten werden unterschieden: Arkose, grobkörnig mit hohem Feldspatanteil (über 25%); Grauwacke, grobkörnig mit hohem Feldspat- (20  40%) und Quarzanteil und Trümmern anderer Gesteine. Sandsteine kommen in fast allen geologischen Abschnitten vor und werden wegen ihrer guten Verarbeitbarkeit schon seit der Antike als Baustoffe genutzt. Poröse Sandsteine sind gute Grundwasserleiter und Speichergestein für Erdöl.
Antiskyrmionen
Wissenschaft

Wirbel mit Potenzial

Skyrmionen gelten als vielversprechend für die Elektronik der Zukunft. Dresdner Forscher haben nun sogenannte Antiskyrmionen mithilfe neuer Verfahren unter die Lupe genommen. von DIRK EIDEMÜLLER Immer kleiner, immer schneller, immer heißer: So könnte man in wenigen Worten die Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahrzehnte...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon