Lexikon

Thermomter

[
das; griechisch
]
Thermometer
Thermometer
elektrisches Thermometer
Thermometer
Thermometer
Thermometer: gebräuchliche Skalen
Thermometer: gebräuchliche Skalen
Thermometerskalen mit Fahrenheit-, Celsius- und Réaumur-Einteilung
ein Messgerät, das (nach Eichung) die Temperatur anzeigt. Es muss so klein gehalten werden, dass es dem Untersuchungskörper praktisch keine Wärme entziehen kann, weil hierdurch die Temperaturmessung verfälscht wird. Am häufigsten sind Ausdehnungsthermometer, die auf der Ausdehnung von Flüssigkeiten (z. B. Alkohol), Gasen (z. B. Luft; auch Gasthermometer genannt) oder Metallen (z. B. Quecksilber) beruhen. Die Temperatur wird mittels einer Skala gemessen (z. B. Celsiusskala), die durch 2 Bezugspunkte (Fixpunkte:
Gefrierpunkt von Flüssigkeiten (Auswahl)
Gefrierpunkt: Flüssigkeiten (Auswahl)
FlüssigkeitGefrierpunkt (in ° Celsius)1
Ammoniak-77,8
Ethylalkohol-114,5
Benzol+ 5,5
Brom-7,3
Chloroform-63,5
Diethylether-116,3
Essigsäure+ 16,7
Glycerin-18,0
Isopentan-160,0
Methylalkohol-97,9
Propylalkohol-127,0
Quecksilber-38,9
Schwefelkohlenstoff-111,6
Tetrachlorkohlenstoff-22,9
Toluol-94,5
Wasser-0,0
1 bei Normaldruck
Gefrierpunkt oder Eispunkt, Siedepunkt des Wassers bei 760 Torr) geeicht und in Grade unterteilt ist. Der Abstand beider Punkte, der beim Celsiusthermometer (dem gebräuchlichsten Thermometer) in 100 °C eingeteilt wird, ist der Fundamentalabstand (Temperatur). Beim Maximumthermometer (z. B. Fieberthermometer) behält der Flüssigkeitsfaden seine höchste Stellung so lange bei, bis er heruntergeschüttelt wird. Minimumthermometer zeigen die kleinste Temperatur an, die während einer gewissen Zeitdauer vorgekommen ist; in ihnen sinkt ein Glasstift mit der Alkoholsäule, während er bei ansteigender Temperatur hängenbleibt. Beim Maximum-Minimum-Thermometer werden die anzeigenden kleinen Eisenstifte mit Hilfe eines Magneten in die Thermometerflüssigkeit gezogen. Zur Temperaturmessung an entfernten Stellen benutzt man Fernthermometer, die die Temperaturänderung in eine Stromänderung umsetzen. Hierzu dienen Widerstandsthermometer, in denen die beim Erwärmen entstehende Widerstandsänderung eines Drahts gemessen wird, ferner die Thermoelemente. Sehr hohe Temperaturen werden mit dem Pyrometer gemessen.
Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

xxx_AdobeStock_69211757_1.jpg
Wissenschaft

Aufgeschäumt

Ob zum Reinigen, Feuerlöschen oder als schusssicherer Panzer: Schaumartige Materialien lassen sich vielseitig einsetzen – und verblüffen die Forscher immer wieder mit neuen Eigenschaften. von REINHARD BREUER Die Prunkkutsche hat schon bessere Tage gesehen. Die 300 Jahre alte Karosse, die im Marstallmuseum des Nymphenburger...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon