Lexikon

Automt

[der; griechisch automatos, selbst handelnd]
allgemein jede Vorrichtung, die selbsttätig einen oder mehrere Arbeitsvorgänge in gleichmäßiger Wiederholung ausführt; schon um 120 v. Chr. von Heron von Alexandria in vielfachen Ausführungen beschrieben. Bei automatischen Bearbeitungsmaschinen wird die Reihenfolge der Arbeitsvorgänge von der Steuerung über geeignete Elemente (Flach- und Zylinderkurven, Nocken, Endlagenschalter, Motoren, Hydro- und Pneumozylinder) bestimmt; ähnlich bei Waschautomaten, Verpackungsautomaten u. a. Automation, Drehautomat.
Ein Warenautomat gibt Waren, Fahrkarten u. a. nach Einwurf einer Geldmünze ab; der Fernsprechautomat erlaubt einen vorher gewählten Anschluss zu benutzen. Bei einer automatischen Einstellvorrichtung wird durch ein vom Arbeitsvorgang abhängiges Messorgan (Messfühler), wie Druckmesser, Thermometer, Dickenmesstaster, der Vorgang selbst (Dampfdruck, Wasserstand, Ofentemperatur, Dickenabmessung u. a.) selbsttätig auf den verlangten Wert eingestellt.
Wissenschaft

Tierische Ärzte

Menschenaffen fressen bestimmte Pflanzen, um sich zu heilen. Sie nutzen die Arzneien aus der Natur aber auch äußerlich – bei sich selbst und ihren Artgenossen. von TIM SCHRÖDER Dass Eltern ihre Kinder trösten und verarzten, wenn sich die Kleinen geschnitten oder die Haut aufgerissen haben, ist selbstverständlich: ein buntes...

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon