Lexikon

Waldnser

mittelalterliche religiöse Gemeinschaft, benannt nach ihrem Gründer Petrus Waldes ( vor 1218), einem reichen Kaufmann aus Lyon, der seit 1175 ein Leben in apostolischer Armut führte. Mit gleichgesinnten Männern und Frauen, die sich Arme von Lyon oder Arme Christi nannten, zog er durch das Land und predigte Buße. Papst Alexander III. billigte das Armutsgelübde, die Sittenpredigt aber nur unter Aufsicht des Klerus. Der Gegensatz zum Klerus führte 1184 auf der Synode zu Verona zur Verurteilung. Unter dem Einfluss der Katharer lehnten die Waldenser Ablass, Fegefeuer, Fürbitten für Verstorbene, Besitz- und Pfründenwesen der Kirche, Eid und Kriegsdienst ab; als Sakramente behielten sie nur Taufe, Buße und Abendmahl.
Die Waldenser verbreiteten sich schnell in Südfrankreich, Norditalien und Spanien. Der radikale lombardische Zweig, der die ganze hierarchische und sakramentale Ordnung verwarf, gewann Anhänger in Deutschland, Böhmen, Mähren, Polen und Ungarn. Kleine Gruppen gingen in den Hussiten und Böhmischen Brüdern auf, andere traten dem Calvinismus bei. Reste haben sich nach schweren Verfolgungen bis zur Gegenwart besonders in Italien (den Bergtälern Piemonts) und in Südamerika erhalten. Die Waldenserkirche unterhält eine theologische Hochschule in Rom. Sie zählt etwa 50 000 Mitglieder und gehört dem Reformierten Weltbund an.
Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon