Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verwachsen1

ver|wch|sen1
V.
172
I.
mit Akk.; hat verwachsen
etwas v.
durch Wachsen
2
(1)
zu groß für etwas werden;
Kleider, Schuhe v.
II.
o. Obj.; ist verwachsen
1.
sich durch wachsende Pflanzen schließen;
der Eingang zu der Höhle verwächst allmählich, ist schon ganz v.
2.
mit etwas oder jmdm. v.
zusammenwachsen, sich eng verbinden;
die beiden Knochen v. noch miteinander; Pflanzenteile v. miteinander; die Zwillinge sind an der Hüfte miteinander v.; die beiden Freunde sind fest miteinander v.
übertr.
die beiden Freunde verstehen sich sehr gut, tun alles gemeinsam;
der Reiter ist mit seinem Pferd v.
übertr.
der Reiter bildet eine Einheit mit seinem Pferd, er kennt sein Pferd genau, und das Pferd gehorcht ihm vollkommen
3.
falsch, schief, unnormal wachsen;
nur noch im Perf. Passiv
v. sein
ein verkrümmtes Rückgrat haben
III.
refl.; hat verwachsen
sich v.
sich durch Wachsen ausgleichen, durch Wachsen verschwinden;
die Verkrümmung des Fußes verwächst sich noch
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Materialien, künstliche Intelligenz, KI
Wissenschaft

Eingebaute Intelligenz

Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.

Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon