Wissensbibliothek

Benin

Benin
Amtlicher Name:
Republik Benin
Fläche:
112 622 km²
Einwohner:
6,9 Mio.
Hauptstadt:
Porto-Novo
Amtsprache(n):
Französisch
Währung:
CFA-Franc

Bevölkerung

Was ist Fon?

Fon ist zusammen mit Französisch die vorherrschende Sprache in Benin und zugleich der Name für die Volksgruppe, die rd. ein Drittel der Bevölkerung stellt. – Die meisten Menschen leben im Süden des Landes, weniger als die Hälfte lebt in Städten. Das durchschnittliche Bevölkerungswachstum liegt bei 3 %.

Wirtschaft

Was exportiert das Land?

Baumwolle, die auf Plantagen angebaut wird, ist das wichtigste Exportprodukt Benins. Für den Eigenbedarf werden Maniok, Jamswurzeln, Hirse, Mais, Hülsenfrüchte und Süßkartoffeln angebaut. Benin gehört zu den am wenigsten industrialisierten Ländern Afrikas.

Geschichte

Was war Dahomey?

Dahomey war der Name eines Königreichs, das das Gebiet des heutigen Benin einschloss und 1899 Teilkolonie Französisch-Westafrikas wurde. 1960 wurde das Land als Republik Dahomey unabhängig. 1975 erhielt die Republik Dahomey schließlich ihren heutigen Namen Benin. 1990 bekam Benin eine neue Verfassung und wurde eine Präsidialdemokratie.

Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Wissenschaft

Eine Portion Entengrütze, bitte!

So manches neue Lebensmittel ist nachhaltiger oder gesünder als das, was wir normalerweise essen. Aber das Ungewohnte schreckt viele Menschen ab. Ein Plädoyer für mehr Erlebnishunger. von RAINER KURLEMANN Europas Kochbücher enthalten keine Rezepte für die neuen Zutaten, die demnächst ins Supermarktregal kommen. Ein kleiner...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon