wissen.de Artikel

Südafrikas Expertenteam ...

Wenn man so eine WM verfolgt, ist man ja nie allein. Entweder (in den seltenen Fällen, in denen man eine Karte für ein Spiel ergattert hat) hat man es mit mehr oder weniger wohlgesitteten Fans zu tun, die einem mit Bier und Kriegsbemalung ihre Vuvuzela-Gesänge ins Ohr blasen. Oder man sitzt vor der Glotze mit "Experten".

von Tina Bucek, Kapstadt

Und wer zum Teufel ist Rolf Middendorf?

Das schönste an der WM: Du bist nie allein.
Tina Bucek
Dafür liebe ich SABC 1.
Südafrikas "erster und einziger offizieller Fußballweltmeisterschafts-Übertragungskanal" (die englische Version erspare ich Ihnen besser) hat offensichtlich alles gegeben, um jedem Match den angemessenen intellektuellen Rahmen zu verschaffen.

Vier sind das immer, die das besorgen, in der Halbzeit und natürlich nach dem Abpfiff, und ich kann mich nicht entscheiden, wer mir besser gefällt: der rastergelockte, weise dreinblickende ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft von Benin, oder der sympathisch lispelnde Mittelfeldspieler des 1. FC Tulbagh, der sein halbes Leben damit verbracht hat, sich von der vierten in die dritte südafrikanische Fußball-Liga vorzukämpfen.

Nett finde ich auch den deutschen Beitrag zum selbsterklärten medialen Megaschauspiel auf dem Bildschirm: Rolf Middendorf (so sagt es jedenfalls der Untertitel), von dem ich Ihnen nach einer Woche immer noch nicht sagen kann, welche bahnbrechende Rolle er im deutschen Fußball spielt oder gespielt hat, aber von dem ich sicher weiß, dass ihm ein Englischsprachkurs vor seinem Auftritt hier gut getan hätte.

Nach Rücksprache mit meinem Fußball verrückten Vater in Deutschland kann ich die Information hinzufügen, dass es sich um Ernst Middendorp, ehemals Trainer Arminia Bielefeld, handelt. Nicht, dass Sie meinen, ich hätte die Info aus dem südafrikanischen Fernsehen!

Gut, die alle zusammen machen immer noch keinen Günter Netzer. Aber wir sind ja auch in Afrika.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon