Wissensbibliothek

Trinidad und Tobago

Trinidad und Tobago
Amtlicher Name:
Republik Trinidad und Tobago
Fläche:
5128 km²
Einwohner:
1,3 Mio.
Hauptstadt:
Port of Spain
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Trinidad-und-Tobago Dollar = 100 Cent

Landesnatur

Wo liegt der Inselstaat?

Der aus den beiden Hauptinseln Trinidad und Tobago sowie einigen kleinen Nebeninseln bestehende Staat liegt im Schelfbereich der Nordküste Südamerikas. Die etwa 25 km von der venezolanischen Küste entfernte Insel Trinidad ist ihrem Relief und geologischem Bau nach ein Teil des Festlands.

Beide Inseln haben tropisches Klima. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 24 und 26 °C. Im Gegensatz zu anderen Westindischen Inseln treten auf Trinidad und Tobago keine tropischen Wirbelstürme auf.

Wirtschaft

Welche Bodenschätze gibt es?

Besonders Erdöl, auf dem die wichtigste Industrie des Landes basiert. Es gibt Lagerstätten im Süden von Trinidad sowie im Kontinentalschelf. Zudem verfügt das Land über Erdgasvorkommen im Schelfbereich und über abbauwürdige Eisenerzlagerstätten, die aber noch nicht erschlossen sind. Von zunehmender Bedeutung ist der Fremdenverkehr, besonders auf Tobago mit seinen weiten Stränden sowie an der Nordküste Trinidads.

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon