Wissensbibliothek

Wie bemisst ein Unternehmen sein Angebot?

Bei der Bemessung seines Angebots richtet sich ein Unternehmen nach den Produktionskosten. Da es größtmöglichen Gewinn erzielen will, muss es die Grenzkosten, das heißt die Kosten für eine zusätzlich hergestellte Einheit, berücksichtigen: Solange die Grenzkosten niedriger sind als der zusätzlich erzielbare Erlös (Grenzerlös), können die Unternehmen mit einer Ausweitung des Absatzes ihren Gewinn erhöhen. Sie bieten folglich diejenige Menge an, bei der ihre Grenzkosten dem Erlös aus dem Verkauf der letzten Einheit bzw. dem Preis entsprechen. Würden sie ihr Angebot über diesen Punkt hinaus ausdehnen, so würde der Gewinn wieder sinken.

Dr. Robert Miehe
Wissenschaft

„Wir verbinden die Digitalisierung mit der Biotechnologie“

Fraunhofer-Experte Robert Miehe erklärt, wie Forscher einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft voranbringen wollen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Miehe, um fossile Rohstoffe zu sparen und zu einer Kreislaufwirtschaft zu gelangen, ist oft von einer Bioökonomie die Rede. Was ist das? Die Bioökonomie ist ein Begriff, der...

Kosmologie
Wissenschaft

Die letzte Revolution – und die nächste

Der wissenschaftliche Fortschritt ist weder kontinuierlich noch konstant. In jüngerer Zeit scheint er sogar zu stagnieren. Ist die Kosmologie eine Ausnahme? von RÜDIGER VAAS Trotz enormer Anstrengungen und Mittel – Arbeitszeit, Geld, Technik, Rechenkapazitäten und so weiter – haben die Zahl und Rate fundamentaler neuer Einsichten...

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