Lexikon

Kraftfahrzeugabgase

aus Verbrennungsmotoren (Otto-Motor) an die Umwelt abgegebene Abgase, die überwiegend die für alle Verbrennungsprozesse typischen Schadstoffkomponenten enthalten. Die Zusammensetzung der Kraftstoffe und die Steuerung der motorischen Verbrennung beeinflusst das Massenverhältnis. Ab 1970 wurden Abgasgrenzwerte zum Schutz des Menschen und der Umwelt als Gemeinschaftsvorschrift in der EWG eingeführt und EU-weit bis 2000 stufenweise verschärft, so dass inzwischen die Katalysatortechnologie erforderlich wurde. Die Schadstoff-Emissionen sind damit trotz Verdoppelung der zugelassenen Pkw gegenüber 1978 deutlich abgesunken. Da die Abgabe von verbleitem Benzin ab 1997 in Deutschland eingestellt wurde, ist auch hier eine Entlastung eingetreten. Die Katalysatortechnik hat allerdings zu neuen Umwelteinträgen von Katalysatormetallen (u. a. Platin, Palladium, Rhodium) geführt, deren kontinuierliche Anreicherung in Straßennähe Aufmerksamkeit erfordert. Ein Problem stellen weiterhin die Dieselabgase dar, die Krebs erregende Rußpartikel enthalten, da der Einbau von Rußpartikel-Filtern bisher nicht vorgeschrieben ist, obwohl Tests deren Wirksamkeit belegen. Die Belastung durch Kraftfahrzeugabgase soll durch Verkehrsbeschränkungen oder -verbote verringert werden, wenn auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen bestimmte Konzentrationswerte überschritten werden.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

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Wissenschaft

Streifenfrei fliegen

Der Luftverkehr steht wegen seines hohen CO2-Ausstoßes in der Kritik. Doch neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Kondensstreifen noch weitaus schädlicher für das Klima sind. Durch Optimierung der Flugrouten und den Einsatz von Bio-Kerosin lassen sich die Auswirkungen reduzieren. von FRANK LITTEK Jeder kennt das Bild, wenn bei...

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