Lexikon

Arbeiterrentenversicherung

öffentlich-rechtliche Zwangsversicherung, Teil der deutschen Sozialversicherung. Aufgabe: Versorgung der Arbeiter im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Sicherstellung der Hinterbliebenen, ferner Gesundheitshilfe sowie Erhaltung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. 1889 als Invaliditäts- und Altersversicherung eingeführt, 1911 als Teil (Invalidenversicherung) in der Reichsversicherungsordnung zusammengefasst; Neuregelung als Arbeiterrentenversicherung 1957 aufgrund der Rentenreform durch das Arbeiterrentenversicherungs-Neuregelungsgesetz, in §§ 1226 ff. RVO geregelt. Wichtige Änderungen brachten die Rentenreformgesetze von 1972 und 1992. 1992 wurde die Arbeiterrentenversicherung Teil des Sozialgesetzbuchs VI. Träger waren die Landesversicherungsanstalten. Versicherungspflichtig waren Arbeiter, soweit sie nicht in der Knappschaftsversicherung versicherungspflichtig waren; ferner Hausgewerbetreibende und Heimarbeiter, Küstenschiffer und Küstenfischer. Versicherungspflicht und Versicherungsfreiheit waren wie in der Angestelltenversicherung geregelt, ebenso Mittelaufbringung und Leistungen.
2005 wurden die 22 Landesversicherungsanstalten der Arbeiterrentenversicherung mit der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), der Bundesknappschaft, der Bahnversicherungsanstalt und der Seekasse in die Deutsche Rentenversicherung integriert. Seitdem wird in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr zwischen Arbeitern und Angestellten unterschieden. Auch Rentenversicherung.
Wissenschaft

Mehr als Bikinimedizin

Die geschlechtsspezifische Medizin erforscht den Einfluss von Hormonen und Geschlechtschromosomen, aber auch von Geschlechterrollen und Stereotypen auf Gesundheit und Krankheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Einen Herzinfarkt erkennt man an Schmerzen in der Brust, die in den rechten...

Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon