Lexikon

Bothius

Anicius Torquatus Severinus, römischer Philosoph und Staatsmann, aus altadligem Haus, * um 480,  524; 510 Konsul, 522 Kanzler am Hof Theoderichs des Großen, wurde der Teilnahme an einer Verschwörung gegen Theoderich bezichtigt (523) und hingerichtet. Durch seine Aristoteles-Übersetzungen und Kommentare wurde er zum wichtigsten Vermittler antiker Tradition an das Mittelalter. Sein reifstes Werk ist das im Gefängnis geschriebene „De consolatione philosophiae“ („Vom Trost der Philosophie“). Boethius war Christ.
Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Fahrrad, Solar, Sonne
Wissenschaft

Sonnige Zeiten

Solarstrom wird immer günstiger. Das beflügelt die Photovoltaik. Auch neue Techniken und Materialien machen das Licht der Sonne zu einer immer bedeutsameren Energiequelle. von RALF BUTSCHER Ein glitzerndes Solarpaneel reiht sich ans andere. Der Solarpark Weesow-Willmersdorf in Werneuchen nordöstlich von Berlin ist der größte in...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon