Daten der Weltgeschichte

12. 12. 1979

International

Die Verabschiedung des NATO-Doppelbeschlusses, der vorsieht, als Ausgleich für die sowjetischen SS-20-Raketen 108 US-amerikanische Pershing-2-Raketen und 464 Marschflugkörper ab Herbst 1983 in Westeuropa zu stationieren, falls Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und der Sowjetunion scheitern, führt zu Protestaktionen. Der Deutsche Bundestag stimmt der Stationierung am 22. 11. 1983 zu.

Wissenschaft

Überraschung: Den Riesenkolibri gibt es zweimal

Die Größten der Kleinen im Visier: Eine Untersuchung der Riesenkolibris der Andenregion hat aufgedeckt, dass es sich nicht um eine Art handelt, sondern um zwei. Sie ähneln sich zwar stark, unterscheiden sich aber genetisch deutlich – und auch in ihrem Verhalten: Die eine Spezies ist demnach im Gegensatz zur anderen extrem...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch