Lexikon

Brhma-Samaj

[-mˈa:dʒ; sanskritisch, Gemeinschaft des Brahman]
indische Reformbewegung, die den Versuch machte, die sozialen und ethischen Grundforderungen des Christentums und den Monotheismus von Christentum und Islam mit dem Hinduismus unter Beseitigung der diesem eigenen Schattenseiten zu vereinigen. Gegründet wurde der Brahma-Samaj 1829 von Ram Mohan Roy (* 1772,  1833). Der Brahma-Samaj hat das moderne indische Geistesleben tief beeinflusst.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon