Lexikon

Büstenhalter

BH
Wäschestück zur Stützung u. Formung der weibl. Brust; kam um 1900 anstelle des Korsetts auf, zunächst aus Leinen, in den 20er Jahren aus Seide, Musseline oder Batist genäht. In den 30er Jahren trug man erneut das einteilige Mieder. Erst mit dem New Look (1947) erschienen B. aus verschiedensten, auch gummidurchwirkten Stoffen mit herausgearbeiteten Körbchen, die mit Fischbein (später Metallbügel), Wattierung oder Absteppungen verstärkt waren. In den 1960er Jahren kamen B. mit nahtlos vorgeformten Körbchen ohne Verstärkungen in Mode.
Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon