Lexikon

Die sieben Samurai

  • Deutscher Titel: Die sieben Samurai
  • Original-Titel: SHICHININ NO SAMURAI
  • Land: Japan
  • Jahr: 1954
  • Regie: Akira Kurosawa
  • Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto, Hideo Oguni
  • Kamera: Asaichi Nakaie
  • Schauspieler: Toshiro Mifune, Takashi Shimura, Seiji Myaguchi
  • Auszeichnungen: Silberner Löwe Venedig 1954 für Film
Mit »Die sieben Samurai« etabliert sich Akira Kurosawa als Regisseur von Weltrang.
Um einen Überfall auf ihr Dorf abzuwehren, heuern die Bewohner sieben Samurai an. Es kommt zum Kampf mit den Banditen, dabei wandeln sich die Motive der Samurai: Zunächst eher für sich kämpfend, stellen sie sich immer stärker auf die Seite der Bauern. Zuletzt sind die Angreifer geschlagen, einige Dorfbewohner und vier Samurai sind tot. Den Überlebenden bleibt die Erkenntnis, dass der Sieg nicht den Samurai gehört, sondern den Bauern.
Kurosawas aktionsreicher Film kommt den westlichen Sehgewohnheiten entgegen. Er betreibt zugleich detailreiche Charakterstudien der Samurai und vollzieht ihre psychologische Wandlung nach. Die Kombination von asiatischen Ausdrucksformen und westlichen Inszenierungselementen gibt dem Film seine intensive Spannung.
John Sturges dreht mit »Die glorreichen Sieben« 1960 ein Remake des Kurosawa-Films.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Megalithen
Wissenschaft

Für die Lebenden und die Toten

Kolossale Gräber und Kultstätten dienten der Ahnenverehrung und sind Manifeste der neolithischen Kultur. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Auf einem Hochplateau im Süden Maltas befindet sich der jungsteinzeitliche Tempelkomplex Hagar Qim (stehender Felsen). Hier gibt es keine eckigen Grundrisse und geraden Mauern, wie man es von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon