Lexikon

Finnlandisierung

von dem Politologen R. Löwenthal um 1966 geprägter Begriff, der auf die besondere politische Lage Finnlands nach dem 2. Weltkrieg hinwies. Aufgrund eines 1948 geschlossenen Freundschafts- und Beistandsvertrages war Finnland gezwungen, sich stark an den Interessen der UdSSR zu orientieren. Der Begriff Finnlandisierung wurde in Finnland selbst als diskriminierend empfunden.
In den 1970er Jahren wurde das Schlagwort Finnlandisierung häufig polemisch gegen die Ostpolitik der damaligen SPD/FDP-Bundesregierung gebraucht, die die Bundesrepublik Deutschland in eine mit der Lage Finnlands vergleichbare Abhängigkeit von der Sowjetunion bringe.
Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch