Lexikon

Flächenregel

Querschnittsflächenregel
englisch area rule, Aussage über den Luftwiderstand eines Flugzeugs im Schallgrenzbereich, wonach der Widerstand des gesamten Flugzeugs etwa demjenigen eines gleich langen spindelförmigen Rotationskörpers entspricht, der in Strömungsrichtung die gleiche Querschnittsflächenverteilung hat. Zur Erzielung geringen Widerstands im Schallgrenzbereich muss dieser Körper eine kontinuierliche Querschnittsverteilung haben, was beim Flugzeug in der Regel eine Einschnürung des Rumpfquerschnitts im Flügelbereich verlangt.
Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch