Lexikon

Frequnzweiche

Fernmeldetechnik
Kombination von Filtern (Hoch- und Tiefpässe), die zwei verschiedene von einer gemeinsamen Leitung übertragene Frequenzbereiche trennt. Eine Frequenzweiche zur Trennung von Hoch- und Niederfrequenz ist im einfachsten Fall eine Drosselspule, die nur Niederfrequenz durchlässt, und ein Kondensator, der nur Hochfrequenz gut leitet. Anwendung: z. B. als Antennenweichen zum Trennen der UKW-Frequenzen von den übrigen Frequenzen oder bei der hochfrequenten Nachrichtenübermittlung auf Telefonkabeln.
Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon