Wissensbibliothek

Was leisten die Mitspieler?

Mit den Muskeln zusammen wirken die Synergisten und Haltemuskeln. Die als Synergisten (von Synergie = Zusammenspiel) bezeichneten Muskeln unterstützen die Bewegung eines Agonisten und erhöhen dabei die Bewegungswirkung. Die Bildung einer Faust fällt mit ausgestreckter Hand beispielsweise leichter als mit gebogenem Handgelenk. Die Streckmuskeln des Handgelenks unterstützen hierbei als Synergisten die agonistische Wirkung der Fingerbeugemuskeln.

Neben den Synergisten unterstützen auch die Haltemuskeln die agonistische Wirkung eines Muskels. Haltemuskeln dienen zur Immobilisierung (Ruhigstellung) eines Knochens, Gelenks oder eines Muskelursprungs. So ist zum Beispiel das Schulterblatt zwar frei beweglich, dient aber dennoch als Fixierpunkt für zahlreiche Muskeln, die den Arm bewegen. Damit diese Muskeln funktionieren können, muss das Schulterblatt festgehalten werden. Je nach Art der Armbewegung halten nun bestimmte Muskeln das Schulterblatt an seinem Platz, während wieder andere für die Ausführung der Bewegung zuständig sind.

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon