Lexikon

Hausmaus

Hausmaus
Hausmaus
Mäuseweibchen mit Jungen
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hausmaus
Hausmaus
Die Hausmaus ist ein Allesfresser; vom Speck bis zum Gemüse verzehrt sie alles. Ihr langer Schwanz ist mit Schuppen bedeckt, die ringförmig angeordnet sind.
eine Maus, die in zwei Unterarten auch Deutschland bewohnt. Die Westliche Hausmaus, Mus musculus domesticus, ist oberseits braungrau, am Bauch heller, ohne Trennlinie; der Schwanz ist etwa gleich der Körperlänge. Die Östliche Hausmaus (Ährenmaus), Mus musculus musculus, ist gelbgrau; die hellere Unterseite ist mit einer deutlichen Trennlinie abgesetzt; der Schwanz ist kürzer als die Körperlänge. An der Grenzlinie zwischen beiden Unterarten, die von der Elbe über Regensburg zur Isar verläuft, kommen Bastarde vor. Die „weiße Maus“, ein Albino (Albinismus) der Hausmaus, ist ein wichtiges Versuchstier in der medizinischen und biologischen Forschung.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch