Lexikon

Albinismus

Genetik
[
lateinisch albus, „weiß“
]
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Frettchen
Frettchen
Das Frettchen (Mustela furo), ein Albino des Iltis, ist als Haus- und Jagdtier schon seit dem Altertum bekannt. Es war als Mäuse- und Rattenvertilger geschätzt, bevor es durch das Vordringen der Hauskatze verdrängt wurde.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Gorilla: Albino
Gorilla: Albino
Die bei den Gorillas gelegentlich auftretenden Albinos überleben in der freien Natur meist nicht lange, da sie empfindlicher und für Feinde auffälliger sind als ihre normal gefärbten Artgenossen.
erblicher Mangel an Pigmenten in der Körperbedeckung (Haut, Haar, Augen), der in allen Tiergruppen einschließlich des Menschen auftritt. Teilweiser Albinismus tritt als Scheckung auf; vollständiger Albinismus ist immer mit einer farblosen Regenbogenhaut des Auges verbunden, die aufgrund durchscheinender Blutgefäße rot erscheint. Beim Menschen ist meist der vollständige Albinismus ein rezessives, der teilweise Albinismus ein dominantes Merkmal (Mendelsche Gesetze). Träger von Albinismus nennt man Albinos; Gegensatz Melanismus.
Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Außerirdische
Wissenschaft

Galaktische Gesetzgebung

Exorecht und andere Extravaganzen: Müssen extraterrestrische Besucher irdische Gesetze befolgen? Und was gilt für uns? von RÜDIGER VAAS Es mag sonderbar klingen, sogar unfreiwillig komisch: Juristen denken bereits über Rechtsfragen im Umgang mit außerirdischen Intelligenzen nach, publizieren darüber Artikel in Fachzeitschriften,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon