Lexikon

Hayworth

[
ˈhɛiwɔ:θ
]
Rita, eigentlich Margarita Carmen Cansino, US-amerikanische Filmschauspielerin, * 17. 10. 1918 New York,  14. 5. 1987 New York; seit 1935 beim Film; entwickelte sich mit der Rolle der Femme fatale in den 1940er Jahren zum Hollywoodstar; Filme: „Cover Girl“ 1944; „Gilda“ 1946; „Die Lady von Shanghai“ 1948 u. a.
  • Deutscher Titel: Gilda
  • Original-Titel: GILDA
  • Land: USA
  • Jahr: 1945
  • Regie: Charles Vidor
  • Drehbuch: Marion Parsonnet, nach einer Erzählung von E.A. Ellington
  • Kamera: Rudolph Maté
  • Schauspieler: Rita Hayworth, Glenn Ford, George Macready
Charles Vidor verfilmt im Stil der »Schwarzen Serie« einen Kriminalroman von E. A. Ellington: Das Schicksal verschlägt einen jungen Glücksritter nach Südamerika. Der passionierte Spieler findet in einem dubiosen Kasino ein Betätigungsfeld. Der Kasinobesitzer wird auf ihn aufmerksam und nimmt ihn in seine Dienste auch für seine heimlichen Schmuggelgeschäfte. Der Abenteurer verliebt sich aber in die Frau seines Brötchengebers und gerät in Konflikt zwischen Gelderwerb und Leidenschaft. Die Schönheit kann den Spieler schließlich für sich gewinnen und entkommt mit seiner Hilfe dem Ehegatten.
Die eher dürftige Geschichte des Kriminalfilms, die in unzähligen Variationen immer wieder in die Kinos kommt, setzt Charles Vidor eindrucksvoll um.
Die »Schwarze Serie«, die zu Beginn der 40er Jahre kreiert wurde, bleibt auch nach Kriegsende eine bestimmende Strömung im US-amerikanischen Film. Für Vidor bringt »Gilda« den größten Publikumserfolg seiner Karriere, für Rita Hayworth große Anerkennung für darstellerische Fähigkeiten, die dem Sexsymbol eigentlich nicht zugetraut wurden.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Das mach ich doch im Schlaf

Eine geruhsame Nacht dient nicht nur der Erholung, sondern hilft auch beim Lernen – vorausgesetzt, man hat bereits tagsüber damit angefangen. Warum das so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Es gibt eine ganze Reihe von Computerprogrammen, die versprechen, dass es mit ihrer Hilfe möglich sei, während des Schlafes zu lernen, das...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Strom ohne Widerstand: Wann ist es so weit?

Strom aus der Leitung ist sehr praktisch. Aber leider kommt nicht aller Strom, der im Kraftwerk in die Leitung eingespeist wird, auch bei uns an. Selbst die besten Kabel haben einen elektrischen Widerstand, sodass beim Transport des Stroms Energie verloren geht – die meiste davon in Form von Wärme. Das jedoch könnte sich bald...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon