Lexikon

Hoeneß

1
Uli (Ulrich), deutscher Fußballmanager, * 5. 1. 1952 Ulm; ehemaliger Fußballspieler, 19701978 beim FC Bayern München, 19781979 beim 1. FC Nürnberg aktiv, gewann als Spieler mit dem FC Bayern 1971 den DFB-Pokal, 1972, 1973 und 1974 die deutsche Meisterschaft sowie 1974, 1975 und 1976 den Europapokal der Landesmeister; bestritt 35 Länderspiele und wurde mit der Nationalmannschaft 1972 Europameister und 1974 Weltmeister; wurde 1979 Manager des FC Bayern München. Seit 2009 ist Honeß Präsident des FC Bayern München und Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG.
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Batterie, Flugzeug
Wissenschaft

Flug in die Zukunft

Der Luftverkehr gilt als sehr schädlich für das Klima. Doch es gibt vielversprechende Konzepte, um das zu ändern. von HARTMUT NETZ In Norwegen beginnt bald eine neue Ära das Fliegens – wenn auch zunächst nur in einem recht bescheidenen Maßstab. In vier Jahren soll in dem skandinavischen Land das erste vollelektrische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon