Lexikon

Ionesco, Eugène: Der König stirbt

  • Erscheinungsjahr: 1962
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Ionesco, Eugène
  • Deutscher Titel: Der König stirbt
  • Original-Titel: Le Roi se meurt
  • Genre: Theaterstück in einem Akt
In seinem Einakter »Der König stirbt«, uraufgeführt am 15. Dezember im Théâtre de l'Alliance française, dramatisiert Eugène Ionesco (* 1912,  1994) das Ritual des Sterbens. König Bérenger, der über ein zerfallenes Reich herrscht, muss sterben, weil er dem allgemeinen Niedergang nichts entgegenzusetzen hat. Bérenger steht für Jedermann. Die deutschsprachige Erstaufführung des Theaterstücks findet im Jahr 1963 statt.
Fahrrad, Solar, Sonne
Wissenschaft

Sonnige Zeiten

Solarstrom wird immer günstiger. Das beflügelt die Photovoltaik. Auch neue Techniken und Materialien machen das Licht der Sonne zu einer immer bedeutsameren Energiequelle. von RALF BUTSCHER Ein glitzerndes Solarpaneel reiht sich ans andere. Der Solarpark Weesow-Willmersdorf in Werneuchen nordöstlich von Berlin ist der größte in...

Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon