Lexikon

Irrawddy

Irawadi
Hauptstrom in Myanmar, 2092 km, entspringt im Namkiu-Gebirge, durchfließt Myanmar von Norden nach Süden, besonders bei Mandalay fruchtbare Ebenen bildend, und mündet in einem 35 000 km2 großen sumpfigen Delta in den Indischen Ozean. Das Irrawaddy-Delta ist das dichtest besiedelte und bedeutendste Reisanbaugebiet Myanmars. 2008 wurden die Felder durch den Zyklon Nargis nahezu vollständig verwüstet. Die Zahl der Todesopfer wurde auf 100 000 geschätzt.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Spritze, Tier, Medikamente
Wissenschaft

Toxine als Medikamente

Immer mehr Details über Zusammensetzung und Wirkmechanismen tierischer Gifte kommen ans Licht – vielversprechend für die Entwicklung neuer Medikamente. von CHRISTIAN JUNG Viele Tiergifte richten sich gegen einen Standardbaustein der Zellmembranen fast aller Lebewesen: die Ionenkanäle. Das sind hochspezialisierte Proteine, die wie...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon