Lexikon

Itaipú

das größte Wasserkraftwerk der Erde am Rio Paraná, 14 km oberhalb der brasilianischen Stadt Foz do Iguaçu; basiert auf brasilianisch-paraguayanischer Zusammenarbeit; der Rio Paraná wird in seinem Mittellauf zu einem Stausee von 170 km Länge und 29 Mrd. m3 Inhalt aufgestaut.
Itaipú
Itaipú
Das mit 18 Turbinen bestückte Kraftwerk in Itaipú liegt am Río Paraná an der Grenze zu Paraguay.
Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon