Lexikon

Kaltgestellt

  • Deutscher Titel: Kaltgestellt
  • Original-Titel: KALTGESTELLT
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 1980
  • Regie: Bernhard Sinkel
  • Drehbuch: Bernhard Sinkel, Alf Brustellin
  • Kamera: Dietrich Lohmann
  • Schauspieler: Helmut Griem, Angela Molina, Martin Benrath
Die Bespitzelung von sog. Verfassungsfeinden im öffentlichen Dienst durch bundesdeutsche Geheimdienste und das Berufsverbot für vermeintliche Gesinnungstäter ist Thema von Bernhard Sinkels Film »Kaltgestellt«.
Erzählt wird die Geschichte des Lehrers Brasch, der in den Verdacht politischer Radikalität gerät und darüber seine Existenz verliert: Nach dem Selbstmord eines Schülers erfährt Brasch, dass dieser von einem V-Mann des Verfassungsschutzes angeworben wurde, um Lehrer und Schüler zu bespitzeln. Die Veröffentlichung der Machenschaften bringen den V-Mann Körner in Konflikt mit seinem Auftraggeber, dem Landesamt für Verfassungsschutz. Körner versucht nun über den Lehrer an Informationen über eine Schülergruppe zu kommen, was Brasch jedoch empört ablehnt. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern hat für Brasch einschneidende private und berufliche Konsequenzen: Er wird vom Schuldienst suspendiert, verliert die Wohnung und seine Frau erhält das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter.
Die filmische Aufarbeitung des brisanten Themas bleibt leider an der Oberfläche. Es gelingt Sinkel nicht, die politischen Hintergründe, das gesellschaftliche Klima oder die zwischenmenschlichen Bezüge deutlich und glaubhaft darzustellen.
Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Die Ästhetik trügt: Plasik im Meer ist für viele Tiere lebensbedrohlich, etwa wenn sie es für Nahrung halten und verschlucken.
Wissenschaft

Ein buntes Plastik-Meer

Eine Flut von großen und kleinen Kunststoffteilen durchzieht die Ozeane. Die Verbreitung des Plastikmülls im Meer hat negative Folgen für die Ökosysteme. Der Zufluss muss dringend gestoppt werden. Von BETTINA WURCHE Eine violette Seegurke liegt auf dem hellen, schlickigen Boden des Marianengrabens. Nicht weit davon bläht sich...

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon