Lexikon

Klimaschutzpaket

2008 vom Bundestag verabschiedetes Bündel von Gesetzen und Verordnungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Förderung von erneuerbaren Energien. Deutschland will damit sein Ziel erreichen, bis 2020 den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid um 40% im Vergleich zu 1990 zu senken.
Das Klimaschutzpaket setzt sich zusammen aus dem Klimaschutzpaket I, das Gesetze zur Förderung erneuerbarer Energien im Wärmebereich und zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen enthält, und dem Klimaschutzpaket II, das der Verbesserung der Energieeffizienz dient und auch die Förderung von Energiesparmaßnahmen in Privathaushalten umfasst.
Inseln, Vulkane, Leben
Wissenschaft

Oasen des Lebens

Vulkane löschen Leben aus – und lassen neues entstehen. von BETTINA WURCHE Der Ausbruch eines Vulkans mit seinen Glutwellen und Lavaströmen verbrennt mit einem Schlag alles Grün, vom Grashalm bis zum Baum. Nicht rechtzeitig geflohene Tiere ersticken in toxischen Gasen oder zerfallen zu Asche. Schließlich hinterlässt das...

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon