Lexikon

Königskobra

Ophiophagus hannah

Ophiophagus hannah

Verbreitung: Vorder- und Hinter indien, Indonesien
Lebensraum: dichter Dschungel
Maße: Gesamtlänge bis etwa 5 m
Lebensweise: tag- und nachtaktiv
Nahrung: andere Schlangen
Zahl der Eier pro Gelege: 1840, intensive Brutpflege
Höchstalter: 28 Jahre
Giftigkeit: stark giftig
bis 5 m lange asiatische Giftnatter, die sich überwiegend von Schlangen ernährt; größte Giftschlange der Erde, deren Biss beim Menschen ohne ärztliche Behandlung in kurzer Zeit tödlich wirkt.
See, Natur
Wissenschaft

Ein See im Stresstest

Früher war es der massive Zuwachs von Algen, heute ist es die starke Verbreitung des Stichlings und die Invasion der Quagga-Muschel: Der Bodensee hat immer neue Herausforderungen zu meistern. Limnologen untersuchen im Projekt Seewandel, ob und wie er mit den veränderten Umweltbedingungen fertig wird. von KLAUS ZINTZ Nur kurze...

Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch