Wissensbibliothek

Welcher Körperteil ist der gelenkigste?

Die Hand. Sie enthält allein 19 Gelenke. Insgesamt sind es mehr als 150 Gelenke, die dem Menschen die vielfältigsten Bewegungen ermöglichen. Ein Gelenk (Articulatio) ist die Verbindungsstelle zwischen zwei Knochen des Skelettsystems. Dabei stoßen die Knochenenden nicht direkt aufeinander, sondern sind durch ein Knorpel- oder Fasergewebe voneinander getrennt. Die meisten Gelenke ermöglichen die Bewegung des Skeletts und schützen es vor Instabilität. Nicht alle Gelenke erlauben jedoch den gleichen Bewegungsumfang.

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon