Lexikon

Kreiselkompass

Kreiselkompass
Kreiselkompass
Aufbau
Kreiselkompass
Kreiselkompass
Wirkungsschema
1908 von H. Anschütz-Kaempfe (* 1872,  1931) gebauter und seither noch verbesserter Kompass; im Prinzip ein schnell rotierender Kreisel, der so aufgehängt ist, dass sein Schwerpunkt unter dem Aufhängepunkt liegt und die Rotationsachse horizontal verläuft. Zeigt sie z. B. am Äquator (oder einer anderen Breite) in Ost-West-Richtung, so ist der Kreiselkompass infolge seiner Rotation bestrebt, diese Richtung beizubehalten. Gegenüber dem „sich drehenden Horizont“ der Erde müsste sich das westliche Ende der Achse senken und das östliche heben. Da der Kreiselkompass aber die Drehung des Horizonts infolge seiner festen Aufhängung mitmachen muss, ergeben sich entsprechende Gegenkräfte an der Kreiselkompassachse. Dies führt zu einem Drehmoment, das die Kreiselkompassachse genau in die Nord-Süd-Richtung überführt; die Achse behält diese Richtung auch bei. In der Nähe der Pole versagt der Kreiselkompass allerdings. Bei der technischen Ausführung ist der Kreiselkompass als Kurzschlussläufer eines Drehstrommotors mit über 20 000 Umdrehungen pro Minute ausgebildet; er wird getragen von einem Schwimmkörper, der sich in einem mit Quecksilber gefüllten Kessel befindet. Eine Kompassrose ist mit dem Schwimmer fest verbunden und macht so jede Bewegung mit. Störungen durch Schlingerbewegungen werden durch Einbau mehrerer Kreisel verhindert. Beim künstlichen Horizont (Flugzeug) wird ein Kreiselkompass benutzt, dessen Achse vertikal steht und der bei Neigungen des Flugzeugs die wahre Horizontlinie anzeigt.
Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon