Lexikon

Magistrtus

[
lat.
]
Römisches Reich: Verfassung der Republik
Verfassung der römischen Republik
Verfassung der römischen Republik
in der röm. Geschichte Bez. für ein öffentl. Amt u. den Amtsträger, zu unterscheiden nach niederem u. höherem (je nach Art der wählenden Volksversammlung), plebejischem u. patrizischem (je nach Stand der Amtsträger, der gefordert war), nicht-kurulischem u. kurulischem (nach dem Recht auf den Amtssessel, die sella curulis) M. Bestimmte Prinzipien galten für alle M., insbes. die Annuität (einjährige Amtszeit) u. die Kollegialität (jedes Amt wurde von mindestens zwei Personen bekleidet, die wechselseitig gegen Maßnahmen des Kollegen einschreiten konnten, Interzession). Die M. waren reine Ehrenämter.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schritt zurück nach vorn

Evolutionsbiologen, die ihr Feld experimentell beackern, haben einen ganz speziellen Feind: „Armchair Evolutionists“, also „Sessel-Evolutionisten“, nennen sie ihn – und meinen damit Leute, die weitgehend ohne Kenntnis echter Daten vermeintlich klug über Evolution zu sinnieren und zu spekulieren versuchen. Zu diesen Sessel-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon