Lexikon

Manxkatze

[
ˈŋks-; englisch
]
Man-Katze
schwanzlose Kurzhaarkatze, die ihren Namen dem Vorkommen auf der Insel Man verdankt; auffällig sind ihr großer Kopf mit weit auseinander stehenden Ohren, der hüpfende Gang durch lange Hinterbeine und den kurzen Rücken; weiches, offenes Fell mit kurzer, dichter Unterwolle. Die schwanzlosen Manxkatzen können nicht so geschickt klettern wie Katzen mit Schwanz. Sie pflanzen sich nicht reinrassig fort, in einem Wurf können Katzen mit Schwänzen und/oder mit Stummelschwänzen (Stumpies) neben schwanzlosen vorkommen. Katzen ohne Schwanz werden zwar auch in vielen anderen Gebieten der Erde beobachtet, doch scheint die Isolation der Insel die Herausbildung der Manxkatze begünstigt zu haben.
Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon